Über Fidelium

Fidelium – verlässliche Partner.

Fidelium ist ein erfahrener Partner für Unternehmen, die einen operativen, langfristigen Investor suchen. Wie auch die Herausforderung aussehen mag: Wir arbeiten verlässlich, verantwortungsbewusst und pragmatisch. Dabei zeichnen uns kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation aus.

Unser Fokus liegt auf Mehrheitsbeteiligungen in:

Unternehmen mit operativem Verbesserungspotenzial

Unser Kerngeschäft sind Unternehmen, die unterdurchschnittlich profitabel sind und durch gezielte operative Maßnahmen weiterentwickelt werden. Entscheidend ist immer, dass gemeinsam mit dem Management unternehmerische Herausforderungen gemeistert werden müssen, um das Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen.

Ausgliederungen aus größeren Gruppen oder Konzernen

Das Team von Fidelium investiert seit Jahren in Konzernabspaltungen und führt diese verlässlich in die erfolgreiche Unabhängigkeit. Dabei sind wir mit den Herausforderungen und Komplexitäten dieser Situation vertraut. Das Erfolgsrezept: Wir fokussieren uns auf Bereiche, die zuvor nicht zum Kerngeschäft gehört haben, investieren in diese und unterstützen sie aktiv.

Besonderen Situationen

Spezielle Anlässe wie Unternehmensnachfolge, Management Buy-Outs/Ins oder Turnarounds sind für uns typische Investmentsituationen. Unser Ziel ist es, Unternehmen nachhaltig zu transformieren und zukunftsfähig zu machen. Dabei haben wir den Anspruch, stets fair und mit Augenmaß zu agieren.

Operatives Engagement

Operatives Engagement ist die stärkste Form von Beteiligung.

Fidelium ist ein operativer Investor. Im Gegensatz zu typischen Finanzinvestoren suchen wir Unternehmen, die vor Herausforderungen stehen. Stabile Cashflows und Wachstum sind das Ziel, aber selten die Ausgangslage. Es ist unser Anspruch, Unternehmen zu verbessern und nachhaltig zu entwickeln.

Wir arbeiten dafür sehr eng mit den Management-Teams zusammen und unterstützen sie aktiv. Diese Unterstützung verstehen wir nicht bloß als gelegentliche Anwesenheit im Beirat oder ein periodisches Monitoring. Vielmehr wollen wir mit unserer langjährigen Erfahrung bei konkreten Themen engagiert helfen. Wir stehen der Geschäfts­führung als Sparringspartner in der Strategie­findung und Unternehmensentwicklung zur Seite. Insbesondere bei Fragen des Vertriebs oder der Finanzierung, bei Effizienzstei­gerungsmaßnahmen oder der Umsetzung von Buy-and-Build Strategien können Sie sich auf unser Know-how verlassen. Die aktive Begleitung des Carve-out Prozesses und die anschließende Transformation in die mittelständische Unabhängigkeit gehören zu typischen Aufgaben, in denen wir Ihnen den Rücken freihalten werden.

Langfristiges Kapital

Langfristiges Kapital ist die beste Perspektive für Unternehmen.

Fidelium verwaltet einen kapitalstarken Fonds deutscher Unternehmerfamilien. Ein langfris­tiges Fondsvermögen von EUR 103 Mio. steht für den Erwerb von Unternehmen, für Folge­investitionen und für Zukäufe zur Verfügung. Dabei investiert das Fidelium-Team auch substanziell eigene Mittel.

Transaktionen können daher bankenunabhängig aus Eigenmitteln finanziert werden. Somit müssen den Portfoliounternehmen keine zusätz­lichen Lasten in Form von Krediten aufgebürdet werden. Dies gewährleistet insbesondere in schwierigen Situationen Geschwindigkeit, Flexibilität und Transaktionssicherheit.

Fidelium ist eine vollständig in Deutschland ansässige Unternehmensgruppe und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als externe Kapitalverwaltungsgesell­schaft gemäß § 44 Abs. 1 KAGB registriert.

Team

+

Dr. Daniel Ebert

Operating Partner


Dr. Daniel Ebert ist Operating Partner bei Fidelium. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Turnaround von Unternehmen.

Seit 2001 beschäftigt er sich mit der Neuausrichtung und operativen Optimierung von Unternehmen.

Zuletzt war er als Associate Operating Partner für rund 6 Jahre beim Privat Equity Unternehmen Aurelius und dort für zahlreiche operative Verbesserungs- und Wachstumsprojekte in geschäftsführender und Beirats-Rollen für in- und ausländische Beteiligungen verantwortlich. Seine Karriere begann er bei Droege & Comp. Seit 2018 ist er bei Fidelium Partners tätig.

Daniel Ebert ist Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol. der katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt.


+

Stefan Gödel

Operating Partner


Stefan Gödel ist Manager mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Turnaround-Situationen. Er ist seit 2018 als Partner für den Operations Bereich tätig und fungiert bei Bedarf auch als Geschäftsführer, Beirat oder Verwaltungsrat in unseren Beteiligungen.

Seine Industrieerfahrung hat er im Großanlagenbau, im Maschinenbau, in der Stahlerzeugung und –verarbeitung, sowie in Automotive erworben.

Vor Fidelium war Stefan Gödel als Director bei AlixPartners tätig und hat als Geschäftsführer/CFO die Restrukturierung eines großen Mittelständlers getrieben (Kunststoffspritzguss-Maschinenbau), die Restrukturierungs-Practice einer spezialisierten Beratung als Co-Lead geführt, sowie internationale M&A Mandate betreut. Stefan Gödel begann seine Karriere bei Roland Berger in München.

Er hat in Deutschland, Frankreich und den USA studiert und ist Diplom-Kaufmann von der European Business School in Oestrich-Winkel, Deutschland.


+

Melanie Häußler

Teamassistentin


Melanie Häußler ist Teamassistentin bei Fidelium.

Vor Ihrem Eintritt bei Fidelium, arbeitete Melanie bei einer deutschen Hotelkette in verschiedenen Positionen. Sie hat Hotel- und Tourismusmanagement in München studiert.

Melanie unterstützt das Fidelium Team seit Juli 2017.

 

 


+

Max Koch-Heintzeler, CFA

Investment Manager


Max Koch-Heintzeler ist Investment Manager bei Fidelium. Er verfügt über 8 Jahre Investitionserfahrung, davon 4 Jahre im Bereich Turnaround / Special Situations.

Vor seinem Einstieg bei Fidelium im Jahr 2017 beschäftigte sich Max als Associate in der Aurelius Gruppe mit dem Zu- und Verkauf von Unternehmen. Zuvor war er 4 Jahre im Equity Research/Fondsmanagement (u.a. LOYS AG, Passport Capital LLC) und 2 Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei BDO tätig.

Er hat in Konstanz, Shanghai und San Francisco als DAAD und Fulbright Stipendiat studiert, hält einen Master of Business Administration (MBA) von der Golden Gate University und trägt den Berufstitel Chartered Financial Analyst (CFA).


+

Uli Lorenz

Vice President


Uli Lorenz ist als erster Mitarbeiter seit Gründung der Fidelium in 2017 Teil des Fidelium Teams und verfügt über langjährige Investitionserfahrung in Unternehmen mit Herausforderungen.

Vor Fidelium, arbeitete Uli für eine mittelständische Private Equity Gesellschaft, wo er diverse erfolgreiche Transaktionen in West-Europa begleitete, vor allem in den Bereichen Aluminium- und Automobilindustrie sowie der elektronischen Komponentenfertigung und Luftfahrtindustrie.

Davor war er im Investmentbanking als auch in der Corporate Finance Beratung in Deutschland und England tätig. Er hat Betriebs- & Volkswirtschaftslehre in Deutschland, Irland und der Schweiz studiert.


+

Patrick Mierzowski

Investment Analyst


Patrick Mierzowski ist Investment Analyst bei Fidelium und ist seit 2018 Teil des Investment Teams.

Vor seinem Eintritt bei Fidelium sammelte Patrick relevante Praxiserfahrung im Bankenwesen, Financial Advisory und in der Automobilindustrie. Hier begleitete er u.A. mehrere Due Diligence und Bewertungsprojekte und war im Bereich des Risk Managements und Controllings eines börsennotierten DAX-Konzerns tätig.  

Patrick hat Technologie und Management an der TU München studiert.


+

Connor Vennekens

Investment Analyst


+

Sebastian Wilhelm

General Counsel


Sebastian Wilhelm hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Brsg. und an der University of Glasgow, Schottland studiert.

Vor seinem Einstieg bei Fidelium war er 3 Jahre als Syndikusrechtsanwalt bei Aurelius tätig, zuletzt als General Counsel M&A.

Davor arbeitete er mehrere Jahre als Rechtsanwalt, zuletzt als Counsel, im Bereich Corporate/M&A bei CMS Hasche Sigle und beriet schwerpunktmäßig bei M&A/private equity/venture capital Transaktionen.


Transaktionserfahrung

Sondersituationen sind für uns nichts Besonderes.

Das Fidelium Team hat langjährige Erfahrung im Erwerb und der Begleitung von Unternehmen in besonderen Situationen. In einer Vielzahl von Transaktionen haben wir unsere Verlässlichkeit unter Beweis gestellt. So haben wir unseren Partnern hohe Transaktionssicherheit bieten und zudem mit Flexibilität auch komplexe Anforderungen der Verkaufssituation abbilden können.

In den letzten Jahren hat das Team von Fidelium über 30 Transaktionen erfolgreich verantwortet.

Beispiele unserer bisherigen Transaktionspartner